Galerie im Park

Wenn Hermann Ritzau das gesehen hätte…

 

…dann hätte er  – genauso wie wir – seine helle Freude gehabt an den wunderbaren Schüler-Werken, die wir, Petra Schadebrodt und Karin Neumann, heute in unserer „Galerie im Park“ auf dem Alten Friedhof aufgehängt haben.

 

Der Park lädt nicht nur mit seinem herrlichen Frühlingsgrün zu einem Spaziergang ein, sondern ab jetzt können sehr gelungene Bilder im Großformat, erstellt von Schülerinnen und Schülern des Gymnasium Julianum und der Lademann Realschule, bei einem Bummel bestaunt und betrachtet werden. Die Motive sind auf der Grundlage von Bildern des Helmstedter Landschaftsmalers  Hermann Ritzau entstanden; diesem wurde vor Kurzem anlässlich seines 100. Todestages eine Ausstellung in der Galerie KühneKunst gewidmet. Wir danken den beiden Kunstfachlehrerinnen Karin Neumann und Silke Piccinini, die die Schulaktivitäten initiiert und betreut haben. (Und Karin Neumann gebührt auch ein besonderer Dank, denn insbesondere durch ihren Einsatz konnten wir heute alle Widrigkeiten, die sich uns beim Aufhängen in den Weg stellten, beseitigen!)

 

Begrüßung: Sybille Mattfeldt-Kloth und Petra Schadebrodt, KühneKunst e. V.